„Nur selten begegnet man auf der Orgelbank neben viel Provinzialismus oder auch eitler Wichtigtuerei ausgeprägten Individuali­täten, bei denen sich musikantisches Temperament mit Intelligenz, Phantasie und Engagement verbindet. Michael Führer ist eine solche originelle Organisten­persönlichkeit, und wir hoffen, ihm bald wieder einmal begegnen zu können.“

(Prof. Dr. Hermann J. Busch in der Siegener Zeitung vom 2. 7. 1979)

Michael Führer, geboren und aufgewachsen in Köln, war von 1975 bis 1988 Organist in Heimbach/Eifel. In der Barockkirche St. Clemens stand ihm eine Orgel von Dauzenberg von 1879 (II/21, mechanische Schleif­laden) zur Verfügung. Er war an der Planung der Salvatorkirche (geweiht 1981) und der Beckerath-Orgel (1985, III/38) beteiligt. Mit beiden Orgeln spielte er 1986 bei Mitra eine Schallplatte ein.

Von 1989 bis 2011 war er als Kantor an Hl. Dreikönige Neuss tätig. In Hl. Dreikönige steht eine Orgel von Walcker, 1940 gebaut, 1950 aufgestellt, die 2002 als technischer Neubau von Orgelbau Johannes Klais, Bonn mit mechanischen Schleifladen unter Verwendung von 80% des alten Pfeifenmaterials mit 2 Schwellwerken erneuert wurde (III/49). Über die Kirche und die Orgel informieren weitere Seiten (siehe links).

Von Juli 2011 bis Ostern 2015 wirkte er als Seelsorgebereichsmusiker in Grevenbroich.

Im Elternhaus mit Cembalo und Alter Musik aufgewachsen, hat er auch Cembalo studiert und sich mit Restaurierungen und Nachbauten alter Tasteninstrumente beschäftigt. Näheres im Zusammenhang mit der CD „My Virginals“ wie auch unter Curri­culum Vitae und im Repertoire.

Weitere Bilder: Am Cembalo nach Goccini - Am Spinettino - In Neuss

Seit 1989 ist er verheiratet mit Ursula Renzel, Kantorin an Christ König Neuss und hat 2 Töchter.

In der Freizeit und in den Ferien geht er gerne Segeln, Bergwandern, seit 2009 Gleitschirmfliegen und seit 2012 Segelfliegen.

Vom 30. September 2015 bis 25. August 2016 segelte er mit seinem Katamaran Vagabund über den Atlantik bis in den Pazifik.

Aktuelles:

Am 29. 6. spielen Radka Kubínová, Traversflöte und Michael Führer, Cembalo ein Konzert im Kristallsaal des Alten Rathauses in Brünn (Tschechische Republik) - Programm

http://s11.flagcounter.com/count/8Iz/bg_FFFFFF/txt_000000/border_CCCCCC/columns_2/maxflags_12/viewers_0/labels_1/pageviews_1/flags_0/