Hl. Dreikönige, Neuss

Orgelkonzert, 12. Juni 2004, 20.00 Uhr

 

Dietrich Buxtehude (1637–1707)

Passacaglia d-moll

Nun komm, der Heiden Heiland

Praeludium, Fuge und Chaconne C-dur

 

Jehan Alain (1911–1940)

Le jardin suspendu

 

Auguste Cesar Franck (1822-1890)

Choral Nr. 3, a-moll

 

Herbert Howells (1892–1983)

Master Tallis's Testament

 

Edward Elgar (1857–1934)

Nimrod (aus den Enigma Variationen)

 

James Penberthy (1930-2003)

Hymn for the death of Jesus

Scherzo (Devils up there)

 

Felix Mendelsssohn-Bartholdy (1809-1847)

Praeludium und Fuge Nr. 1 C-moll

 

An der Orgel: Douglas Lawrence (Melbourne)

 

Douglas Lawrence schloss sein Studium an der Universität von Melbourne 1969 mit dem Master Degree in Musik ab. Er studierte weiter 2 Jahre Orgel in Wien bei Anton Heiller und gab dann 1972 sein erstes großes Konzert auf der alten Orgel in Sion. Es folgten über 2000 Konzerte, sowohl als Organist wie als Chorleiter. Auch hat er zahlreiche Schallplatten und CD’s eingespielt. In Melbourne spielte er u.a. die Einweihungskonzerte der Orgeln im Opernhaus und in der Universität. Er ist regulärer Organist in der Scots’ Church, wo er seit März 2000 eine hervorragende Rieger-Orgel (68 Register) hat. Zugleich ist er Kapellmeister und Chorleiter am Ormond College der Universität von Melbourne, ein Chor mit dem er regelmäßig auf Tournee geht und viele hervorragende CD’s eingespielt hat.