Orgelkonzert

Im Rahmen des 700-jährigen Jubiläums der Stadt Grevenbroich

Montag, 3. Oktober 2011, 19 Uhr (Tag der deutschen Einheit)

in St. Mariä Himmelfahrt, Grevenbroich-Gustorf

 

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)

Sonate f-moll, op. 65, Nr.1                        18’

Allegro moderato e seriosoAdagio –

Andante. Recit. - Allegro assai vivace      

 

Franz Liszt (1811-1886)

         Evocation à la Chapelle Sixtine       15’

 

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)

Sonate d-moll, op. 65, Nr.6 (Vater unser im Himmelreich)

         Choral - 5 Variationen - Fuga - Finale         15’30

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Passacaglia c-moll, BWV 582                                             15’

 

 

         An der Orgel: Michael Führer

 

 

Felix Mendelssohn-Bartholdy war 1844 von dem englischen Verleger Charles Coventry um Orgelkompositionen gebeten worden und stellte daraufhin seine Werke neu zu einem durchdachten Zyklus zusammen. Der 1. Satz der 1. Sonate beinhaltet den Choral „Was mein Gott will das g’scheh allzeit“. Als in England Orgel übte hörte er aus einem Nebenraum einen Chor singen. Dies hat er hier verarbeitet. Die 6. Sonate ist eine kunstvolle Verarbeitung von Martin Luther’s Choral „Vater unser im Himmelreich“

Franz Liszt, dessen 200. Geburtstag wir in 3 Wochen (am 22. Oktober) feiern können, schrieb die Evocation à la Chapelle Sixtine 1862 in Rom. Er zitiert darin das Ave verum von Wolfgang Amadeus Mozart.

Bei der Passacaglia c-moll von Johann Sebastian Bach handelt es sich wohl um ein relativ früh geschriebenes Werk, welches zu seinen besonders guten und berühmten Stücken gehört.

 

Die Orgel von St. Mariä Himmelfahrt, Grevenbroich-Gustorf wurde 1883 gebaut von Johann Stockhausen, Linz und zuletzt 1989 restauriert von Josef Weimbs, Hellenthal. Sie besitzt 23 klingende Register auf mechanischen Schleifladen und hat folgende Disposition:


Hauptwerk C-f3

 1. Principal 8‘

 2. Bordon 16‘

 3. Gamba 8’

 4. Gedackt 8’

 5. Octav 4’

 6. Quinte 2 2/3

 7. Flaut 4’

 8. Superoctav 2’

 9. Cornet IV 4’ ab g

10. Mixtur IV 2’

11. Trompete 8’ B (C-h)

12. Trompete 8’ D (c’-f3)

 

      Pedalkoppel I

      Manualkoppel

      (als Fußtritte)

 

Unterwerk C-f3

13. Geigenprincipal 8’ (C-H gedeckt)

14. Salicional 8’ (C-H aus 13)

15. Fernflöte 8’ ab c (Schwebend)

16. Lieblich Gedackt 8‘ B (C-H)

17. Lieblich Gedackt 8‘ D (c-f3)

18. Flaut Travers 4‘

19. Spitzflöte 2‘

20. Fagott 8‘ B (C-h)

21. Oboe 8‘ D (c‘-f3)

 

Pedal C-f‘

22. Violonbass 16‘

23. Subbass 16‘

24. Principaöbass 8’

25. Octavbass 4’

26. Posaune 16’