Orgelpunkt

 im Rahmen der Tage der Kirchenmusik im Kreisdekanat Rhein-Kreis Neuss

Freitag, 7. 10. 2011, 12 Uhr in St. Stephanus, Grevenbroich-Elsen

Michael Führer spielt Werke von Théodore Dubois (1837-1924)

aus 10 Pièces (1889):

         Entree g-Moll

         Offertoire h-Moll

         Élévation D-Dur

         Communion G-Dur

         Sortie A-Dur

aus 12 Pièces (1886):

         Toccata G-Dur

 

 

Théodore Dubois, geboren in Rosnay (Marne), studierte ab 1854 am Conservatoire in Paris. 1861 gewann er den Prix de Rome, wo er Liszt begegnete. 1863 zurück in Paris, wurde er Kapellmeister an St. Clotilde, 1869 Chorleiter an der Madeleine, 1877-1896 dort Organist. 1871-1890 war er Professor für Harmonielehre und Komposition am Conservatoire, 1896-1905 dann als Nachfolger seines Lehrers und Freundes Ambroise Thomas Direktor des Conservatoire. Er war eng befreundet mit César Franck, Camille Saint-Saëns und Charles-Marie Widor und schrieb zahlreiche Werke, von denen heute neben seiner Harmonielehre hauptsächlich die über 100 Orgelstücke und wenige Chorwerke aufgeführt werden.